Free Counter and Web Stats

Über mich

Handarbeiten aller Art sind meine grosse Leidenschaft. Aber vor allem die Wolle hat etwas Faszinierendes. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich ja leider meinen Online-Shop aufgeben... Aber die Wolle bleibt mir treu.

Freitag, 26. März 2010

Die Zauberflöte - Theaterabend

Heute abend war wieder Theater angesagt. Und das ist gleichzeitig auch immer Friseurtag. Irgendwie hänge ich da sicherlich noch an alten Zöpfen.... wenn ich mir so begucke, wie manche ins Theater gehen. Das hat nun nichts damit zu tun, sich nur zeigen wollen. Ich denke, man sollte aus so einem Abend etwas Besonderes machen... Die Aufführung war grossartig. Einfach ein Erlebnis (aber ein langes: ca. 3 1/2 Stunden). Sicherlich war es eine "Vorübung" für Wagners "Ring der Nibelungen"... Vielleicht schaffe ich das auch einmal... Natürlich nur zu Hause im Landestheater. Nach Bayreuth fehlen mir leider die Beziehungen. Wolfgang Amadeus Mozart Die Zauberflöte Oper in zwei Aufzügen » Premiere 11.12.2009 - Beschreibung In einer symbolträchtigen Märchenwelt erzählt „Die Zauberflöte“ von den Mächten des Lichts und der Dunkelheit, von hoffenden und bangenden Männern und Frauen, von Angst und Tapferkeit, von Hoffnung und Erfüllung, von der Kraft der Musik und vor allem von der Liebe. Im Mittelpunkt steht die Suche des Prinzen Tamino nach Pamina, der Tochter der Königin der Nacht, die sich im Reiche Sarastros aufhält. Immer wieder ermutigt von den drei Knaben und der machtvollen Zauberflöte beschreitet Tamino einen mühsamen Weg, der ihn vom körperlosen „Bildnis“ einer noch fernen, idealisierten Frau, die er bewundert, zur existentiellen Begegnung mit ihr führt, bis beide erfolgreich zusammen „durch Feuer und Wasser gehen“. Heimlicher Star des Abends aber ist Papageno, der charmante und wankelmütige Vogelmensch, Vogelfänger der Königin und Begleiter Taminos, eine Rolle, die sich Mozarts kongenialer Librettist Schikaneder selbst auf den Leib schrieb. Mozarts letztes Bühnenwerk ist eine einzigartige Mischung aus großer Oper, heiterem Sing- und Zauberspiel und Volkstheater, Mythos und Mysterium. Die 1791 erstmals aufgeführte „Zauberflöte“ wurde zur meistgespielten Oper des musikalischen Repertoires.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen