Free Counter and Web Stats

Über mich

Handarbeiten aller Art sind meine grosse Leidenschaft. Aber vor allem die Wolle hat etwas Faszinierendes. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich ja leider meinen Online-Shop aufgeben... Aber die Wolle bleibt mir treu.

Dienstag, 31. August 2010

Und drittens....

kommt es noch ganz anders... Denn den Rest des Tages verbrachte ich beim Arzt und im Krankenhaus. Aber: Alles wird gut... Und nun geht es weiter.

Firma Zitron hat geklingelt

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber diese Unterbrechung war einfach toll. Denn Herr Moshage (der Mann mit den Koffern) war hier. Und da könnt Ihr Euch sicher vorstellen, wie schön es wieder war, in Wolle zu wühlen. Ich freue mich schon, Euch meine Einkäufe zu zeigen.

Nun bin ich wieder wach!!!

Gestern abend musste ich doch meine "Berichterstattung" abbrechen. Die Müdigkeit hatte mich überfallen. Und deshalb kein Wunder, dass ein Bild doppelt ist. Ich werde es löschen bzw. ersetzen.

Neue Sockenwolle - Pfeffer und Salz

Und wieder schöne neue Farben aus dem Hause Zitron!!!!!

Neue Wolle angekommen - Cucita

Um diese Wolle richtig "ins Licht" zu setzen, gibt es auch eine Anleitung für eine wunderschöne Jacke. Und sie wird mit dicken Nadeln (8 mm) gestrickt. Ich denke, so richtig etwas zum schnellen Stricken. Denn der nächste Winter droht ja schon (heute morgen hatten wir 5 Grad).

Montag, 30. August 2010

Socken mit Farbverlauf

Diese Socken habe ich für meine Enkeltochter gestrickt. Und de Farbverlauf war auch so, daß es zwei gleiche wurden. Die Wolle ist von Pro Lana "Rainbow". Frben erinnern sehr an den Zauberball.

Oder was ist das? - Wer löst das Rätsel

Ja, was soll das bloss sein? Diese Frage geht an meine Leser, die nicht mit gefärbt haben und auch jene Strickerinnen aus meinem Stricktreff? Bin mal gespannt? Und wer zuerst richtig rät, wird auch belohnt. Ich freue mich auf die Lösung. Zum Färben haben wir die Wolle von Atelier-Zitron genommen. Und Farben von Luvotex (sind bei mir käuflich zu erwerben, stehen allerdings nicht im Shop, deshalb bitte Mail an mich).

Was ist das?

Wolle, Wolle, Wolle -

Ja, wo sind sie denn alle????

Ein riesengrosser Tisch - aber wo sind sie denn alle? Schliesslich waren wir 16 Personen... Sollten sie alle am Färben sein? Suchen Sie was für den Magen? Oder...? Ich denke, das waren die Heinzelmännchen, die für einen abgeräumten Tisch sorgten. Denn dieser sieht ja schon wieder recht ordentlich aus. Leider habe ich nur wenige Fotos gemacht. Auch ich habe mir ja Zeit zum Färben genommen. Bilder meiner Wolle beweisen dies.

Heidis Stricktreff trifft den Heimatverband Remmighausen

Wie verabredet, trafen wir uns zum Wollefärben im Gemeinschaftsraum des "Ortsverbandes Remmighausen". Die Einladung in diese Räumlichkeiten war wirklich ein Bonbon. Wir trafen mit unserem Strickkreis nicht nur auf tolle Räumlichkeiten, sondern auch auf tolle Leute. Und wir waren uns auch nicht fremd. Als ob wir jeden Tag Wolle färben würden. Und so wurden wunderbare Stunden aus diesem Zusammentreffen. Es wurde gefärbt, es wurde erzählt, es wurde lecker gegessen (Salate und anderes aus eigener Herstellung wie z.B. Pflaumenkuchen, Käsekuchen). Lecker... Lecker... Und zum Schluss waren alle der Meinung: Das müssen wir wiederholen.

Und wieder ein Highlight - Wolle Färben

Ich fange mit dem Schlussbild an. Denn so haben wir gleich den richtigen Eindruck, welche wunderbaren Farben unsere Wolle erhalten hat. Und jeder Strang ein Unikat. Die Begeisterung war bei allen g r o s s !!!

Donnerstag, 26. August 2010

Neuer Stricktreff - nachmittags

Es haben sich einige Strickerinnen bei mir gemeldet, die gerne nachmittags stricken würden. Sollte jemand interessiert sein, bitte anrufen: 05231870627. Denn ich komme diesem Wunsch sehr gerne nach und freue mich schon auf die neue Gruppe.

Ein Paar Socken rufen nach Gesellschaft

Der Jahreszeitenwechsel macht sich schon seit längerer Zeit bei meinen Wolleingängen bemerkbar. Und da fehlt effektiv die Zeit zum Stricken bzw. mal ein Teil zu vollenden. Und noch eins: Das Leben mit Wolle, für die Wolle ist toll - aber die Familie darf dabei auch nicht "auf der Strecke bleiben". Die Socken sind natürlich aus "Zitron-Wolle" gestrickt. Mehr brauche ich nicht zu schreiben, dann hier stimmt alles.

Stricktreff mit Christine Nöller

Ich muss doch noch einmal auf diesen Abend zurückkommen. Ich freue mich nämlich sehr über all diese positiven Aussagen und Bemerkungen. Und da sage ich mir doch: Schön, alles hat sich wieder gelohnt. Und so arbeite ich schon in Gedanken an der nächsten Überraschung. Hier noch ein paar Bilder, von mir aufgenommen. Und total ärgerlich über die schlechte Qualität meiner Bilder. Ich habe dies ja in letzter Zeit schon öfter festgestellt. Es lag aber nicht, wie mein Mann meinte an mir, nein, die Kamera hat eine Macke. Und nun habe ich ein neue, und die nächsten Fotos werden wieder besser.Hier aber noch ein paar miese Fotos.

Wolle färben - Workshop am Samstag, dem 28.08.2010

Sicherlich brauche ich diese Erinnerung nicht zu schreiben, aber sicher ist sicher... Wie lange hatten wir das schon geplant, und kaum denkst Du daran, ist es auch schon soweit. Also lasst uns in Wolle und Farben schwelgen.... Material ist reichlich vorhanden, und für alles andere haben wir ja auch vorgesorgt. Sicherlich wird es ein schöner Tag!!!!!

Dienstag, 17. August 2010

Danke den vielen Besuchern

Es war für mich heute schwierig, einen entsprechenden Link zur LZ "einzubringen". Aber ich denke, nun ist der Artikel lesbar. Lässt sich auch vergrössern. Das war ein richtig toller Tag. Viele, viele Anrufe, viele Leute, von denen ich lange nichts gehört habe. Eine Nachricht kam sogar aus Frankreich, wo die Lz auch gelesen wird (man ist eben heimatverbunden). Und ein grosser Dank geht nach Schmallenberg. Liebe Tini, lieber Peter, es war toll mit Euch.... Und bald ist ja wieder Urlaub im Sauerland angesagt.
DETMOLD Eine alte Masche liegt wieder voll im Trend Stricken ist "in": Von Wolle, Löchern und "Stinos" Mitte der 1980er wurde gestrickt, was die Wolle hergab: im Bundestag, im Schuluntericht, im Bus. Lange vorbei? Denkste. Stricken ist en vogue. Detmold-Hiddesen . Ein Abend in Hiddesen: Um den Wohnzimmertisch von Heidi Blanke versammeln sich acht... mehr

Ein Abend mit Christine Nöller

Ein bisschen aufgeregt war ich schon. Denn es sollte doch alles gut klappen. Zumal ja auch die Presse ihr Erscheinen zugesagt hatte. Und das grosse Rätsel an solchen Abenden ist ja immer, wie viele werden wohl kommen? Reicht der Platz? Christine Nöller kam pünktlich - wie verabredet - mit ihrem Mann Peter und ihrem Hund Oskar. Wir hatten noch Zeit, in Ruhe zu Essen. Das Wetter war ja super, so dass wir im Garten sitzen konnten. Es dauert auch nicht lange, da kam "die Landeszeitung". Und "DIE" war ein Mann. Ein Mann?... Und dann ein Bericht über strickende Frauen? - Ich bin begeistert. Den Artikel hätte keine Frau besser schreiben können... DANKE, Herr Engelhardt. Und er hat es verdammt lange mit uns ausgehalten. Es wurden Fragen gestellt, "Geschichten" erzählt, Muster angesehen... und, was man an einem solchen Abend eben macht, gestrickt. Natürlich wurde auch Wolle angefasst, gekauft und beurteilt. Grosses Thema war - nach Verabschiedung der Presse - unser geplantes "Wolle-Färben" am 28.08.2010.

"Komm' ich jetzt ins Fernsehen?".... Nein....

Du kommst in die Lippische Landeszeitung. Ja, heute ist die Berichterstattung der LZ von meinem letzten Stricktreff - mit unserem Ehrengast Christine Nöller - erschienen. Ich werde nachher (nach Frühstück und Hundespaziergang) meine Schilderung des Abends geben.

Sonntag, 8. August 2010

Terminerinnerung!!!!!

Hier noch einmal zur Erinnerung: Ajour, Lace..... oder einfach nur Löcher Heidis Stricktreff, Mittwoch, 11. August 2010, 19.00 Uhr Das wird mal ein Themenabend, denn wir erwarten einen Gast: Christine Nöller wird - sicherlich mit ihren Tüchern - hier sein.

Formen wie die Loren? Nein!!!!

Das Bild täuscht. Solche Formen habe ich nicht aufzuweisen.

Es wird auch wieder kälter

Diese Long-Weste habe ich aus der ProLana Merino Pur color (erhältlich in meinem Shop ) gestrickt. Wolle verstrickt sich sehr gut, und auch die Qualität überzeugt.

Gang durch den Garten

Beim Gang durch den Garten wurde mir doch schon etwas wehmütig ums Herz. Denn die Tage werden schon kürzer, die "Hauptblütezeit" geht auch langsam zu Ende, die ersten Herbstblumen kommen, Nachbars Kirschen sind lange schon vom Baum, dafür reift der Wein... Deshalb ein paar Bilder aus unserem Garten.

(Ver)Filzen ist in!!!!

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir geschimpft, wenn nicht gar getobt, wenn wir mal wieder einen wunderschönen Pullover in der Waschmaschine verfilzt hatten. Und was machen wir heute? Wir verfilzen (waschverfilzen) extra. Warum sind wir damals nicht auf die Idee gekommen?

Türkranz mal anders-

... oder es muss nicht immer..... (sagt Simmel) Auf der Suche nach einem neuen Türkranz (die Rosen vom letzten Jahr hatten nicht überlebt), kam mir dann diese Idee. Und so habe ich ein Unikat. Selbst erdacht... selbst gemacht.. und keinem andern gleich.

Kinderkleid mit Hut

Wer dieses Kleid gestrickt hat, muss ich ja gar nicht erwähnen. Ein Kleid in den Farben für das Kinderherz.

Kein "Sommerloch" bei Heidis Stricktreff

Alle sprechen von Sommerloch oder "saure-Gurken-Zeit"... dem kann ich mich nicht anschliessen. Und wenn ich schon mal denke, heute wird es aber nicht viel werden, passiert immer das Gegenteil. So war das letzte Stricktreffen recht "bewegt". 1 neue Strickbegeisterte konnten wir sogar begrüssen. Die Gespräche überschlugen sich. Eine "Schwiegermutter" konnte gefeiert werden (mit alkoholfreiem Sekt - Autofahrer). Besprochen wurde unser "Färbeworkshop" (rege Teilnahme - auch Gäste haben sich angemeldet). Hier waren nicht nur die Farben und die Wolle wichtig - der Mensch braucht ja auch etwas für das leibliche Wohl. Unser Färbe-Workshop findet statt am Samstag, dem 28. August 2010 (Interesse? - Dann bitte Mail oder Anruf!)

Sonntag, 1. August 2010

Anlässlich unseres Urlaubs in Winterberg habe ich doch gleich die Gelegenheit genutzt, Christine Nöller zu besuchen. Und es waren herrliche Stunden, die wir miteinander verbrachten. Auch unsere Männer hatten Gemeinsamkeiten. Nur unsere Hunde müssen noch aneinander gewöhnt werden. Und Christine war auch spontan bereit, nach Detmold zu kommen, um unsere Strickrunde kennenzulernenn. Ich denke, wir werden einen interessanten Abend miteinander haben. Und meine Freude auf Christine geht sicher auf Euch über. Sollten noch Interessierte gerne dabei sein (die Anzahl unseres harten Kerns weiss ich ja), bitte anrufen (05231/870627). Es soll ja jeder sitzen können.

Wichtig!!!!! Stricktreff am 11.08.2010

Und heute mache ich auch gleich - aus gegebenem Anlass - auf unser Stricktreff am Mittwoch, dem 11.08,2010, 19.00 Uhr aufmerksam. Denn wir haben einen Gast. Diese Bücher sagen Euch sicher gleich, wer kommt:

Stricktreff - 04.08.2010

Kaum zu glauben, aber die Zeit vergeht zu schnell. Und deshalb zur Erinnerung: Nächster Stricktreff am Mittwoch, 4. August 2010. Adresse ist bekannt. Aber hier doch noch einmal für Interessierte: Obere Strasse 26, 32756 Detmold-Hiddesen.